Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Greifswald e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Boddenschwimmen

In den Händen unserer Ortsgruppe liegt seit 2006 die Organisation und Durchführung des traditionellen Boddenschwimmens über 2,6 km quer durch die Dänische Wiek. Dieses Freiwasserschwimmen ist eines der ältesten Sportwettkämpfe unserer Stadt. Parallel zum Schwimmen über die große Strecke von Ludwigsburg nach Eldena haben wir noch ein Kinderboddenschwimmen über 100, 200 und 500 m ins Leben gerufen.

Mit der Einrichtung der noch heute bestehenden Badeanstalt in Eldena gründete der Greifswalder Turner Bund (GTB) im Jahre 1915 eine eigene Schwimmabteilung. In der Greifswalder Zeitung erschien am 13. August 1921 eine offizielle Ankündigung für den kommenden Tag, die auf das „Schwimmen quer durch die Dänische Wiek“ und den Start um 15 Uhr in Ludwigsburg mit einem anschließenden Prüfungsschwimmen für Schwimmschüler hinweist. Der Sieger benötigte damals 57 Minuten für die ca. 2,6 Kilometer lange Strecke.

Seit 2020 verzichten wir größtenteils auf Plastik und nutzen wiederverwendbare Materialien. Durch Investitionen in einen Industriespüler, Stoffbadekappen sowie normales Geschirr benötigen wir nahezu keine Einmalprodukte mehr. Zudem gewährleistet ein ausgeklügeltes Tauschkonzept, dass wir auch die nächsten Jahre unser Projekt weiterführen können. All dies ermöglichte uns die NUE-Stiftung mit freundlicher Unterstützung von Lotto Mecklenburg-Vorpommern

„ Die Veranstaltung des Schwimmens quer durch die Dänische Wiek
stellt eine wertvolle Bereicherung unseres sportlichen Sommerprogramms dar “

(Greifswalder Zeitung am 24. August 1931)